Die Evolution des Geero E-Bikes

Die Evolution des Geero E-Bikes

In Teil 1 unserer Blog-Serie anlässlich 8 Jahre Geero haben wir dir von der Entstehungsgeschichte unserer E-Bikes erzählt. Heute dreht sich alles um das Thema Weiterentwicklung. Lies gleich, wie sich das Geero 1 verändert hat und welcher große Meilenstein im Jahr 2020 wartet!

Alles, nur kein Stillstand

Es wäre nicht im Sinne eines Unternehmens, das Fortbewegungsmittel herstellt, wenn es selbst stillstehen würde. Nach der erfolgreichen Markteinführung des Geero 1 optimierten wir es laufend. Was uns dabei besonders wichtig war? Das Feedback unserer Kund:innen! Basierend auf den Wünschen und Bedürfnissen unserer Fans und Geero Fahrer:innen, entwickelten wir somit eine Rahmenvariante mit Tiefeinstieg und eine weitere Rahmengröße (60), die 2017 erschienen.

Nachdem man mit einem Geero E-Bike ganz schön flott unterwegs ist, statteten wir unsere Pedelecs nach und nach mit hydraulischen Scheibenbremsen aus, die eine maximale Sicherheit bieten.

Im Jahr 2018 folgten zwei neue Modelle, ergänzend zum Geero 1 Original, erschienen die Varianten “City” und “Touring”, die mit Anbauteilen für unterschiedliche Fahrverhältnisse ausgestattet wurden.

Geero 2

Das Jahr 2020 bildet einen Meilenstein in der Geero-Geschichte. Das Geero 2, die zweite Generation der immer noch unbestritten schlanken, wie ästhetischen E-Bikes eroberte die Straßen. Auch hier war uns das Feedback der Geero-Community in der Entwicklung besonders wichtig.

Was hat sich getan? Dank des nun entnehmbaren Akkus ist man ab dieser Generation auch was das Aufladen betrifft, absolut ungebunden und unabhängig. Per Schlüssel ist der Akku einfach herausnehmbar und kann an jeder gewöhnlichen Haushaltssteckdose geladen werden.

Das digitale LC-Display und die damit steuerbaren fünf, anstelle der bisherigen drei Unterstützungsstufen, überzeugen ab Generation 2. Bewährte Komponenten wie der hauseigene Motor und der pulverbeschichtete Rahmen wurden lediglich optimiert, in ihrem Kern aber belassen, wie sie waren.

Mittlerweile gibt es seit Ende 2021 wahlweise die Möglichkeit, das Geero E-Bike mit einem großen, übersichtlichen OLED-Display auszustatten, das insbesondere bei Sonneneinstrahlung besser lesbar ist.

2021 folgt ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unserer E-Bikes. Das Geero 2+ mit fix-verbauter Lichtanlage sorgt ab sofort für perfekte Sichtverhältnisse! Gleich zwei unserer Modelle, das Geero 2+ City und das Geero 2+ Touring wurden mit der integrierten Lichtanlage ausgestattet, die über den Geero Akku gespeist wird.

Auch das Geero 2 erschien in den bis heute erhältlichen Modellen Original, City und Touring sowie den klassischen Farben Vinyl (Schwarz) und Cream (Beige). Das abgespeckte Geero 2 Original überzeugt mit seinem besonders schlanken Design und einem dadurch sportlichen Fahrverhalten,

während das praktische City-Modell ideal für den Stadtalltag sowie kleine Touren geeignet ist

und die Touring-Variante mit seinen besonders komfortablen Komponenten zu längeren Ausfahrten einlädt.

Pimp your Bike

Wie schon zu Beginn erwähnt, ist uns das Feedback unserer Kund:innen in der Weiterentwicklung besonders wichtig. Es zeichnete sich schon früh ab, dass Geero Fahrer:innen ihr geliebtes E-Bike gerne individuell gestalten, sei es im praktischen aber auch im ästhetischen Sinne. Um die Wünsche unserer Kund:innen zu erfüllen, begannen wir also unser Zubehör-Sortiment zu erweitern.

Eines der besten Beispiele für die Individualisierungsmöglichkeiten des Geero E-Bikes ist wohl das Geero 2 Original, das auf Wunsch mit einem Gepäckträger und/oder Schutzblechen ausgestattet werden kann. Apropos Gepäckträger: Auch dieser wurde aufgrund des Feedbacks unserer Kund:innen so entwickelt, dass er perfekt mit den Körben und Fahrradtaschen der Marke Racktime kompatibel ist. Ebenso der verstellbare Vorbau, der mittlerweile bei City- und Touring-Modellen Standard ist, kann nach Belieben bei älteren Geero 2 Modellen oder dem Geero 2 Original nachgerüstet werden.

In den letzten Jahren stieg die Nachfrage nach einer Federung für das Geero E-Bike. Um diesem Wunsch nach zusätzlichem Komfort nachzukommen, machten wir uns also auf die Suche nach der besten Möglichkeit, die eine gute Dämpfung bietet, während das Gewicht des Geero E-Bikes so gering wie möglich bleibt. Die Wahl fiel auf die gefederte Sattelstütze von XLC und die gefederten Griffe von Velospring.

Auch für den Transport und die Fahrt des Geero 2 E-Bikes ohne Akku brachten wir eine kleine aber feine Unterstützung für Geero Fahrer:innen heraus. Der Akku-Kontaktschutz sorgt für einen optimalen Schutz vor Staub und Schmutz.

Du siehst, in den letzten 8 Jahren hat sich so einiges getan. Bleib dran und lies schon bald Teil 3 unserer Blog-Serie, wo wir auf weitere Meilensteine in der Geero Geschichte zurückblicken! Hier geht es übrigens zu Teil 1, in dem wir dir die Entstehungsgeschichte der Geero E-Bikes erzählen. Melde dich am besten zum Geero-Newsletter an, damit du nichts mehr verpasst!

Zur Newsletter-Anmeldung in Österreich

Geero-Newsletter in Deutschland abonnieren